Bundesregierung

Merkel-müde

Es sieht so aus, als ob Angela Merkel nicht mehr so begeistert ihr Amt ausübt wie früher. Ist sie amtsmüde?

Merkel-trashed-völlig-fertig


Aber vor allem bin ich Merkel-müde. Von weiteren 3 ½ langen Jahren einer Merkel-Regierung. Ich weiß gar nicht, warum die Leute immer so begeistert von ihr waren. Sie hat ziemlich oft die falschen Entscheidungen getroffen, Dinge einfach ausgesessen und nie eine Vision für das Land angeboten. Man weiß eigentlich gar nicht, wofür sie steht. Außer dass sie stramm zur deutschen Industrie steht. Die dürfen alles machen und die Luft mit Dieselabgasen verpesten - Merkel kümmert's nicht.
Wenn man die Merkel-Jahre betrachtet, hat sie immer den Lobbyisten nachgegeben. Den Banken, die Griechenland ausgeplündert haben. Die sogenannte Austeritätspolitik, die andere Länder in der EU in die Knie gezwungen hat - zuletzt Italien. Sie hat mit Schuld daran, dass die Italiener aus Protest die Rechtsradikalen wählen. Macron entwirft einen Plan für Europa - sie hat Angst, ihre konservativen Anhänger könnten das nicht mögen. Sie wollte die Klima-Queen sein, aber alles wurde verschleppt. Wir ersticken in Plastikbergen - sie tut nichts dagegen - könnte ja die Lebensmittelindustrie ärgern. Auch gegen die katastrophale Tierhaltung wird nichts getan - den Bauernverbänden würde das nicht gefallen. Die Digitalisierung ist nur ein Schlagwort - passieren tut auch hier nichts. Den Reichen darf man keine Erbschaftssteuer abverlangen. Die Mieten explodieren - trotzdem wenig Geld für Sozialwohnungen. Deutschlands Infrastruktur verkommt - Angela hält an der Schwarzen Null fest.
Man könnte diese Liste endlos weiterführen. Nichts geschieht in diesem Land. Nichts, um die größeren Probleme zu bewältigen. Es ist ein elender Stillstand. Ich muss sagen, ich bin dieser Frau so überdrüssig und so müde, wie sie selbst auf diesem Bild in die Welt schaut.