Gedankenflüge

Kampf den Fliegen

Fliege2

Wir leben seit einiger Zeit auf dem Land. Nicht wirklich auf dem Land, aber in einem größeren Dorf. Wir haben einen Garten und nicht weit von uns blühende Wiesen und Felder. Dazu einen wunderschönen See. Und natürlich einige Bauernhöfe. Alles sehr idyllisch. Aber die Lage hat auch ihre Tücken. Gerade erst hat meine Frau ihre Gräserallergie überwunden - die Pollen fliegen wohl nicht mehr - da tritt eine neue Plage auf den Plan: Fliegen.
Eigentlich sind es nur ein paar kleine Flieglein, die sich zu uns verirren. Im Grunde nicht der Rede wert, denke ich. Aber meine Frau hasst die verdammten Dinger. Sie ist in Brasilien aufgewachsen und für sie sind Fliegen dreckige Biester, die wer weiß wo ihre kleinen Rüssel hingesteckt haben und deshalb Krankheiten ohne Ende übertragen. Sie jagt jede Fliege, die sich zu uns her wagt, mit Energie und Inbrunst. Und sie ist richtig gut im Erschlagen der kleinen Biester, das muss man ihr lassen.
Mir dagegen, wenn ich ehrlich bin, geht das Ganze auf die Nerven - nicht die Fliegen, sondern die ganze Aufregung, die Jagd durch die Zimmer, das Klatschen mit dem Handtuch, die möglichen Flecken auf den Wänden. Also suche ich nach anderen Lösungen und stöbere im Internet. Was tut man nicht alles für sein geliebtes Weib?
Die alten klebrigen Streifen, die meine Oma von der Decke hängen hatte, die will ich auf keinen Fall. Lieber etwas Modernes, Technologisches. Aber schwer zu finden. Gift und Chemie sind mir unangenehm, andere Geräte stinken laut Angabe der Kunden. Endlich glaube ich, ein passendes Gerät gefunden zu haben. Jemand schwärmt bei Amazon dafür. Also bestelle ich es. Man steckt es in die Steckdose, es strahlt etwas UV-Licht aus, das angeblich die Fliegen anlockt. Ein kleiner Ventilator saugt das Insekt ins Innere, wo es nicht mehr rauskann. Das heißt, wenn es die Passage durch den Ventilator überlebt hat. Gelegentlich leert man die kleine Schublade darunter - perfekt.
Leider funktioniert es nicht. Der Ventilator brummt so laut, dass es nervt, die Fliege sitzt 80 Zentimeter daneben und fühlt sich überhaupt nicht angelockt. Eher von der winzigen Marmeladenspur auf dem Küchenbrett. Fehlschlag auf der ganzen Line.
Meine Frau lacht mich aus und jagt wieder Fliegen mit dem Handtuch. Und ich frage mich, wozu die ganze verdammte Technik, wenn wir immer noch vor Fliegen kapitulieren müssen.

Sommer am See

OriginalPhoto-489684241.985043 (1)

Sommer, Sonne, Baden, Radeln. Jetzt ist wieder die schönste Zeit des Jahres da. Ich versuche, mich ab und zu vom PC wegzureißen, um die Zeit zu genießen. Besonders hier, am Starnberger See, sind wir besonders privilegiert. Es ist im Grunde ein Ferienparadies, wo wir wohnen. Gestern haben wir eine längere Radtour unternommen, sind im See geschwommen, haben die Segelboote beobachtet, die mal wieder in großer Zahl auf dem Wasser waren, und nachher Eis geschleckt.

IMG_2343 (1)