Bayern

Ende der Vernunft?


CSU Führung


Seit einiger Zeit hat man das Gefühl, die Welt ist verrückt geworden. In England versuchen die Tories gegen jede wirtschaftliche oder politische Logik den Brexit durchzusetzen und ihrem Land auf Jahre zu schaden. In den USA macht Donald Trump mit seinen irren Entscheidungen alles kaputt, wofür die Amerikaner jemals in der Welt eingetreten sind. Er brüskiert Verbündete, bricht Handelskriege vom Zaun und hofiert verbrecherische Diktatoren, sperrt nun auch noch Kinder von Migranten ein. Auch in Italien herrschen seit Kurzem die Rechtsradikalen.

Und jetzt geht es auch in Deutschland los. Besser gesagt in Bayern. Die CSU ist mal wieder verrückt geworden. Was zum Teufel soll dieses Hofieren von Putin und Orban und nun auch noch Kurz? Auch so ein Kerl, der seine Seele dem Teufel verkauft hat. Und das Aufhängen von Kreuzen? Sie brechen einen Streit vom Zaun, bei dem sie Gefahr laufen, die Koalition zu zerbrechen und wegen ihrer kleinen Regionalwahl ganz Deutschland in eine Krise zu stürzen. Vielleicht sogar Europa.

Man könnte es wohlmeinend eine Dummheit nennen. Aber Seehofer, Söder und Dobrindt sind nicht dumm. Dafür aber verantwortungs- und rücksichtslos. Geradezu zynisch. Sie schüren Ängste über Probleme, die längst keine mehr sind. Der Flüchtlingsstrom ist zurückgegangen, Grenzprüfungen können überhaupt nur an zwei Stellen durchgeführt werden, auch die Kriminalität ist rückläufig. Dies ist ein Streit über nichts - ein "nothing burger", wie die Amerikaner sagen. Trump macht das Gleiche. Die Einwanderung der Mexikaner ist längst rückläufig, sogar negativ, die Kriminalität war noch nie so niedrig - aber Trump lügt und erzählt das Gegenteil, verbreitet wahre Hetzkampagnen über Horden von Kriminellen, die über die Grenze kommen.

Anscheinend hat die CSU von ihm gelernt. Vernunft Adé! Es werden Ängste geschürt, Lügen verbreitet, an niedere Gefühle appelliert - alles, um der AfD ein paar Stimmen abzujagen. Ich muss sagen, ich lebe gern in Bayern, aber ich wünsche diesen Herren im Oktober eine krachende Niederlage!